Willkommen an Bord, Besucher
Bitte einloggen oder registrieren.    Passwort vergessen?
"Spirituelle" Themen bzw. Wege bitte hier rein. Bei Bedarf legen wir weitere Kategorien an.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Holotropes Atmen
Kyra
Passagier
Mitglied offline Hier klicken, um das Profil dieses Mitglieds zu sehen
Holotropes Atmen 23.11.2009 11:03  
Hej ihr Lieben,

bin am Wochenende auf ein interessantes Thema gestossen,
mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.

Kennt sich da jemand aus?
Praktische Anwendung?

Holotropes Atmen (oder: holotrope Atemarbeit, vom griechischen holos „ganz“ und trepein „sich richten auf“ oder „sich begeben“, „auf Ganzheit ausgerichtet“) ist eine von Stanislav Grof entwickelte Atemtechnik, durch die man nach Ansicht ihrer Anwender in Erfahrungsbereiche eintreten kann, die dem Bewusstsein im Allgemeinen nicht zugänglich sind (engl: nonordinary states of consciousness) [1]. Das Ziel dieser Technik ist die Bearbeitung und Integration bislang unzureichend integrierter Persönlichkeitsanteile und eine „Hinbewegung auf Ganzheit“, was durch den Begriff holotrop zum Ausdruck gebracht werden soll. Holotropes Atmen wird von ihren Anwendern zur Transpersonalen Psychologie gezählt. Wiki

Alles Liebe,
Kyra

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Bea
Passagier
Aw: Holotropes Atmen 23.11.2009 12:30  
Hi Kyra,

habe es mir auch angeschaut- das Thema kannte ich auch noch nicht.
Scheint eine Therapieform zu sein, die man nicht alleine durchführen kann.

@ www.grof-holotropes-atmen.de/
"Diese Form der therapeutischen Selbsterfahrung gibt dem Teilnehmer die Kompetenz zurück, über seinen Weg zu entscheiden. Der Therapeut ist Wegbegleiter, der auf Grund seiner Kenntnis und seiner eigenen Erfahrung durch den Prozeß mitgeht und eine Atmosphäre des Vertrauens in den manchmal sehr dynamisch verlaufenden Prozeß schafft. Die TeilnehmerInnen wechseln sich in der Rolle der Erfahrenden und der BegleiterInnen ab.

Das Geheimnis des Atems ist, daß er uns authentisch in das Wiedererleben emotionaler Inhalte führt, sei es auf biografischer Ebene, auf perinataler Ebene (das, was bei Schwangerschaft und Geburt prägend auf die Psyche eingewirkt hat), sei es in die transpersonalen und spirituellen Bereiche. Durch Wiedererleben und neu Zuordnen kann ein neues Skript unserer Psyche geschrieben und die Auflösung traumatischer Erfahrungen ermöglicht werden. Persönliches Wachstum ist die natürliche Folge. "

Oder @wiki
"Die Technik der holotropen Atemarbeit besteht aus mehreren Elementen:
beschleunigtes und vertieftes Atmen (gewollte Hyperventilation)
evozierende Musik (z. B. Instrumental- oder spezielle Filmmusiken)
Körperarbeit (z. B. Druckmassage)
im Anschluss:
Mandala-malen
sog. Sharing (Selbsterfahrung, Erfahrungsaustausch in der Gruppe)
Der Prozess, der zwischen 1,5 und 3 Stunden dauert, wird durch passend ausgewählte Musik unterstützt. Er hat Phasen, erreicht einen Höhepunkt und klingt dann wieder ab. Die Klienten liegen dabei mit geschlossenen Augen (ggf. unterstützt durch eine Augenbinde) auf einer Matratze und werden von einem Therapeuten begleitet. Im Laufe des Prozesses kann es zu starken emotionalen Ausbrüchen kommen (Katharsis), die der Therapeut unterstützend (z. B. durch Körperarbeit) begleitet.
Holotropes Atmen wird oft in Gruppenform durchgeführt. Dabei bilden die Klienten Zweiergruppen und unterstützen sich dabei unter Anleitung des Therapeuten untereinander - einer „arbeitet“ und ein weiterer begleitet."

Das Atmen umfasst u.a. das Hyperventilieren, daher ist eine Begleitperson notwendig, die durch gezielte Massagen den Krämpfen entgegen wirken kann.
Hört sich kompliziert an.
Den Effekt der Ganzheit erfährt man auch durch die Silva Mind Controll Methode, aber auf eine sanfte Art und Weise. Blockaden kann mann mit BSFF lösen oder EFT.

Liebe Grüße
Bea

IchbindieIchbin
Harald
Auch Passagier
Geschlecht: männlich harald.kowalski Selbstentdecker.de Ort: Hamburg Geburtstag: 28.10.1965
Aw: Holotropes Atmen 23.11.2009 18:31  
Hi ihr,

ich kannte mal jemanden, der holotropes Atmen über einen langen Zeitraum bei einem Therapeuten gemacht hat. Ich glaube, es hat ihm nicht wirklich geholfen.

Ich selbst halte aus eigener Erfahrung nicht so viel von solchen Brachial-Methoden. Herbeigeführtes Hyperventilieren finde ich schon ziemlich brachial und es fühlt sich total unnatürlich an. Wilhelm Reichs Vegetotherapie und eine Weiterentwicklung davon, genannt Skan, arbeiten u.a. auch damit. Der angestrebte Zustand ist dabei u.a. das sog. Strömen. Wenn die Körper-Panzerung aufgelöst ist, ist Strömen der natürliche Zustand, alle Energiekanäle sind dann frei und es fließt. Auf der mentalen Ebene wird dabei meines Wissens überhaupt nicht gearbeitet. Außerdem sind die Sitzungen sehr teuer (vor Jahren habe ich dafür bereits 80 EUR je 50 Min. gezahlt; hinzu kommen diverse Workshops etc.).

Wer Lust auf effektive, natürliche und vor allem bezahlbare Körperarbeit hat, dem empfehle ich die 5 Rhythmen nach Gabrielle Roth. :)

Liebe Grüße
Harald

Kyra
Passagier
Aw: Holotropes Atmen 23.11.2009 21:42  
Herzlichen Dank Euch!

Blockiert bin ich nicht - also packe ich das ("Holotropes Atmen") für mich erst mal in die Kiste:
"Guru Hasch-Animmi-Alli-Uff-Dr-Reih"!

Tanzen und schauspielern,
mache ich nur privat !
Ich greif lieber in meine Farbkiste.

Ansonsten belasse ich es mal bei dieser Atemtechnik:

Den Solarplexus zum Erwachen bringen, ihn zum Handeln bringen.
Tiefes Atmen praktizieren und den Bauch bis zur Grenze ausdehnen.

Das erste, was man tun muss. Diesen Atem für eine Sekunde oder zwei anhalten,
dann, während der Atem immer noch angehalten wird, noch mehr Luft einatmen und in den oberen Brustbereich pressen.
Bauch einziehen.
Das Gesicht wird zwar etwas rot anlaufen , doch erst mal den Atem halten für 2-3 Sek.
Während man den Atem immer noch anhält, die Luft aus der Brust rauslassen und in den Bauch atmen/Zwerchfell.
Die Luft nicht ausatmen, halten und vier bis fünfmal hin und her pressen, in Bauch und Brust.
Puhhh und ausatmen
Hilft bei möglichen "alltäglichen Angstattacken".

Rezept von Papa Charlie
"Haftung für eventuelle Ohnmachtsanfälle ausgeschlossen! "

Alles Liebe,
Kyra :)

Kyra
Passagier
Aw: Holotropes Atmen 25.11.2009 21:06  
Ihr Lieben,

muss die Kiste nochmal kurz aufmachen,
weil ich noch etwas ergänzendes gefunden habe.
Es soll ja Leute geben, für die das "Holotrope Atmen" nützlich sein kann,
trotz brachialer Herangehensweise.
Mal abgesehen davon, ist Stanislav Grof eine Kapazität auf dem Gebiet
der Bewusstseinsforschung.

Falls jemand Interesse hat,
hier sind einige Adressen von Therapeuten gebündelt zu finden:

Holotropes Atmen nach Grof

...und dieses Buch von Stanislaf Grof, setze ich mal auf meine persönliche Wunschliste:
Das Abenteuer der Selbstentdeckung: Heilung durch veränderte Bewußtseinszustände

Einfach, weil ich das Thema gerade spannend finde !

Alles Liebe,
Kyra :)

Zum Anfang gehenSeite: 1