Willkommen an Bord, Besucher
Bitte einloggen oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens
Harald
Auch Passagier
Mitglied offline Hier klicken, um das Profil dieses Mitglieds zu sehen
Geschlecht: männlich harald.kowalski Selbstentdecker.de Ort: Hamburg Geburtstag: 28.10.1965
40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens 04.08.2010 19:20  
Das lässt doch mal aufhorchen.
Auf Initiative von Bill Gates und Warren Buffet, haben sich 40 Milliardäre in den USA bereit erklärt, mindestens die Hälfte ihres Privatvermögens für wohltätige Zwecke zu spenden; neben Bill Gates (mit 53 Mrd. Dollar Privatvermögen 2. reichster Mensch der Erde) und Warren Buffet (Investement-"Guru", mit geschätzten 47 Mrd. Dollar 3. reichster; er will 99% seines Vermögens spenden) u.a. auch Larry Ellison (Oracle Gründer, 6. reichster), Ted Turner (Medien-Mogul), George Lucas (kennt glaube ich jeder) und David Rockefeller. Weitere Superreiche sollen folgen.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,710192,00.html
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,701133,00.html

Die Initiative mit Liste derjenigen, die spenden wollen, findet sich hier: givingpledge.org/ (giving pledge heißt wohl soviel wie Spenden-Verpflichtung oder -Ehrenwort)

Da dies nun öffentlich gemacht wurde, gehe ich fest davon aus, dass der Absicht auch tatsächlich Taten folgen, der Imageschaden wäre sonst riesig.

Übrigens ist Bill Gates ohnehin der größte Spender weltweit. Er und seine Frau haben bislang über 28 Milliarden Dollar in ihre Bill und Melinda Gates-Stiftung gesteckt. Seit der Gründung im Jahr 1994 hat die Stiftung mehr als 22 Milliarden Dollar für Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern und soziale Zwecke in den USA ausgegeben.

Irgendwie stimmt mich das richtig froh. Man stelle sich vor, die ersten Superreichen entschließen sich dazu, ihre Miliarden auch in die Erforschung des Geistes zu stecken (so will ich es mal nennen), oder in Umweltprojekte, regenerative Energien, neue Gesellschaftsformen usw. Dann könnten sozusagen flächendeckend neue Ursachen gesetzt werden, anstatt immer nur an den Symptomen der alten rumzudoktern. Ich denke, bis dahin ist es gar nicht mehr so weit (ich meine sogar, mich zu erinnern, dass Bill Gates schon mal etwas in dieser Richtung unterstützt hat oder noch tut, muss da noch mal recherchieren).

Liebe Grüße
Harald

Letzte Änderung: 05.08.2010 01:54 von Harald.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Harald
Auch Passagier
Geschlecht: männlich harald.kowalski Selbstentdecker.de Ort: Hamburg Geburtstag: 28.10.1965
Aw: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens 05.08.2010 02:01  
Nachtrag:

Wenn ich allerdings so lese, wofür die Bill und Melinda Gates Stiftung ihr Geld zur Verfügung stellt, bin ich schon wieder etwas auf dem Boden der Tatsachen zurück: de.wikipedia.org/wiki/Bill_%26_Melinda_Gates_Foundation

Da taucht dann u.a. Gentechnik-Forschung auf, gentechnisch veränderte afrikanische Kulturpflanzen usw. Und wenn ich den Namen "Monsanto" in diesem Zusammenhang lese, dann bin ich endgültig ernüchtert.

Hoffen/erwarten wir das Beste.

Harald
Auch Passagier
Aw: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens 05.08.2010 21:56  

Letzte Änderung: 05.08.2010 23:37 von Harald.
Aw: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens 06.08.2010 10:23  
Danke, Harald, für die Infos.

Die Initiative ist absolut interessant und genial, weil die Welt dadurch ja auch wieder ein Stück zusammenrückt und erkennt, dass wir alle zusammengehören, dass wir alle eins sind und dass wir doch alle gerne geben und einen Beitrag leisten.

Es zeigt aber doch auch, wieviel Geld und Wohlstand das Leben zu bieten hat, das einfach mal so "verschwendet" werden kann, ohne dass es jemandem weh tut. Und dass es Menschen gibt, die gerne etwas weggeben. Wenn das kein Beweis für den Reichtum unseres Lebens ist, was dann?

Liebe Grüße,
Marion

Kyra
Passagier
Aw: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens 06.08.2010 19:09  
Hey Ihr,

spenden in USA bietet einen enormen STEUERVORTEIL!!!
Ich wurde von meiner Steuerberaterin auch immer dazu angehalten;
"do more donations"!
Es hat so einen leicht bitteren Beigeschmack, wenn ich das lese.

Do good - be good ...... gelle!?
Ein Schelm wer böses denkt. Allein der Willi zählt.

Alles Liebe,
Kyra

Harald
Auch Passagier
Aw: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens 06.08.2010 19:46  
Hey auch ihr

Klar, die Motive dürften ganz unterschiedlich sein, und wofür gespendet wird, kann sich ja auch jeder selbst aussuchen (was ganz verständlich ist, aber nicht unerheblich für die Motive - wird in einem der Artikel beleuchtet). Einige wollen sich vielleicht "gutes Karma kaufen"; anderen geht es um eine neue Form von Status; wieder andere verlieren nicht wirklich etwas, weil sie das Geld in Form von Steuern sowieso losgeworden wären; bei ein paar dürfte aber auch ein wirklicher Sinneswandel stattgefunden haben.

Zumindest interessant finde ich folgende Aussagen:

Der amerikanische Bankmanager George B. Kaiser: "Ich habe früh erkannt, dass ich meinen Reichtum weder meinem überlegenen Charakter noch meinem Ehrgeiz zu verdanken habe. Ich hatte einfach nur unverschämtes Glück und wurde in die höhere Gesellschaft hineingeboren."
"Ich möchte nicht das Leben meiner Kinder ruinieren. Sie sollen ihre Ziele haben und dafür kämpfen und nicht einfach sagen: Hey, ich bin im Club des glücklichen Spermas und erbe den Erfolg einfach", sagt der milliardenschwere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg.
Die verlinkten Artikel beleuchten jedenfalls ein paar Aspekte, die über das erste "Hurra" hinausgehen.

Liebe Grüße
Harald

Zum Anfang gehenSeite: 12