Willkommen an Bord, Besucher
Bitte einloggen oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lebensfreude - was fällt euch dazu ein?
Harald
Auch Passagier
Mitglied offline Hier klicken, um das Profil dieses Mitglieds zu sehen
Geschlecht: männlich harald.kowalski Selbstentdecker.de Ort: Hamburg Geburtstag: 28.10.1965
Lebensfreude - was fällt euch dazu ein? 15.01.2010 18:50  
Liebe Mitreisende,

ich habe unser Schiff etwas aufgeräumt und einzelne Bereiche dort, wo es ging, zusammengefasst, damit es etwas übersichtlicher wird. :)

Und einen neuen Bereich "Lebensfreude" habe ich auch angelegt, nämlich unter "Aufbauendes": www.selbstentdecker.de/forum/93-lebensfreude.html

Ich will den Bereich gleich mal eröffnen mit ein paar Fragen dazu *kopfkratz*

Lebensfreude

Was bedeutet Lebensfreude für euch?
Was tut ihr dafür, damit euch euer Leben Freude macht?
Was genau macht euch Freude?
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Geheimrezepte?

Liebe Grüße & vielen Dank :)
Harald

Letzte Änderung: 15.01.2010 19:06 von Harald.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Bea
Passagier
Aw: Lebensfreude - was fällt euch dazu ein? 16.01.2010 08:25  
Lieber Harald,

ein tolles Thema!

Lebensfreude

Was bedeutet Lebensfreude für euch?

Freude am Leben ist für mich der Sinn meines Hierseins. Es ist einfach Spass am Leben.

Was tut ihr dafür, damit euch euer Leben Freude macht?
Was genau macht euch Freude?

Alles, wofür ich dankbar bin

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Geheimrezepte?

Ich habe den Entschluss gefasst, glücklich zu sein.
Man kann sich selbst unterstützen, wenn man seinen Fokus auf das legt, wofür man dankbar ist und es in Bezug setzt zu dem was nicht so toll ist (was man nicht ändern kann, aber es akzeptieren)- und dieses zuerst erledigt. Auch kleine Dinge sind wichtig.

Man kann eine Sache verschieden beleuchten- du kannst schmutziges Geschirr spülen müssen- oder deine Küche auf Hochglanz bringen- und du kannst dich darüber freuen, eine Küche zu besitzen...gggg
Du kannst arbeiten müssen, oder du darfst Geld verdienen, welches dir Vieles ermöglicht...
Du kannst dich über pubertäre Kinder ärgern, oder du kannst dich darüber freuen zu ihrer Entwicklung beitragen zu dürfen..
Du kannst schlechte Laune haben, weil du dir vielleicht nicht die Schuhe kaufen kannst, die du möchtest, aber du kannst dich darüber freuen, dass du Füsse hast...
Was für mich selbstverständlich ist- das haben viele gar nicht- dafür kann ich doch dankbar sein?

Wir wollen uns entwickeln und in welche Richtung es gehen soll, sagt uns unsere Intuition.
Und es ist wichtig jetzt glücklich zu sein und es nicht in die Zukunft zu verschieben.
Viele identifizieren sich durch das, was sie besitzen- es ist künstliches Glück, weil es nicht lange anhält. Glück ist seine Kreativität ausleben zu können und damit meine ich nicht nur Kunst.

Das aus meiner Senftube

Liebe Grüße
Bea

IchbindieIchbin
Aw: Lebensfreude - was fällt euch dazu ein? 16.01.2010 11:07  
Hallo,

Lebensfreude ist für mich ehrlich gesagt etwas, was ich zwischen lauter "Müssen", immer wieder mal vergesse.
(Bsp: Ich muss jetzt aufräumen, putzen, Kinder durch die Gegend fahren, Hausaufgaben betreuen...wie Bea schon sagte, man kann es auch dürfen nennen und es anders sehen...)

Trotzdem strebe ich danach und das kann ich auch, indem ich Faktoren, die meine Lebensfreude beeinflussen, beseitige.
(Bsp: Ich finde ich bin zu dick geworden und gehe jetzt wieder zu Weight Watchers :))

Und ich kann mehr Lebensfreude empfinden, wenn ich mich auf die positiven Dinge in meinem Leben fokussiere und lerne, sie bewusst wahrzunehmen.
(Bsp: Ich wohne nicht in Haiti, sondern im relativ "sicherem" Deutschland auf einem großen Hof, mit viel Platz, habe gesunde, schöne und intelligente Kinder....usw...)

Außerdem kann ich ganz bewusst Dinge tun, die meine Lebensfreude in Schwung bringt.
(Bsp: Ich gehe tanzen, ins Kino, spiele Spiele mit der Familie, gehe spazieren, usw...)

Auf jeden Fall ist Lebensfreude etwas, was man nur haben kann, wenn man es haben will. Es gibt genügend Leute, die noch nicht mal darüber nachdenken, Lebensfreude haben zu können. Wenn man sie dann fragt: "Wie gehts Dir?", dann sagen sie "Muss ja..."

Lebensfreude hat auch ganz viel damit zu tun, im "Hier und Jetzt" zu sein. Je öfter man in der Lage ist, das Jetzt bewusst wahrzunehmen, desto schöner ist das Leben. Dann reicht es auch ganz bewusst z.B. meinen Sohn, oder meinen Kater zu beobachten, um sehr glücklich zu sein. :)

Liebe Grüße
Kerstin

Aw: Lebensfreude - was fällt euch dazu ein? 16.01.2010 15:51  
Hallöchen...

kleines Wortspielchen:

Lebensfreude ist: "Die Freude am Leben!"

(Weder Angst, noch die Traurigkeit davor.
Ich habe einmal gehört, wer Angst hat zu sterben, der hat auch Angst vor dem Leben.)

...ist für mich:

aus jedem Moment etwas Schönes zu machen, was mir an manchen Tagen einmal besser oder schlechter gelingt. Denn, oft ist es doch unser Außen, dass uns runter holt.

"Richtig"?

In uns können wir ruhen, finden wir Ruhe und Frieden, als auch die Freude am Leben. Aber dennoch ist es visuell auch unser Außen...

Ein Treffen mit meiner besten Freundin, ein schönes Telefonat. Ein Spaziergang im Wald und die Kamera dabei.

Wenn da nicht immer dieser Eichelherr wäre, der mir die tollsten Motive verscheucht.

Ist es das Haar in der Suppe oder das Salz, das unsere Laune vermiest. Sind wir wirklich immer Bestimmer. Das ist etwas das ich mich frage.
Spielen wir wirklich immer nur unser Spiel?

Für mich sind es die kleinen Dinge im Leben. Ein Schmetterling im Garten, ein Lächeln eines lieben Menschen, eine kleine Geste. Jemand der mich in den Arm nimmt und mir dann sagt, dass ich ihm wichtig bin.( Da wo ich geliebt und gern gesehen werde, da bin ich zu Hause ).

Ein Freund von mir, den ich einmal über alle Maßen geliebt habe, meinte einmal:
Für ihn gäbe es nur Schwarz und Weiß. Woraufhin ich ihn dann über die verschiedenen Graustufen aufklärte und das in der Farbe Schwarz ja alle Farben enthalten sind. Die Farbe Schwarz gibt es eigentlich gar nicht. Sie ist das Ergebnis von allen Grundfarben, eine Mischung von Allem.

Es sind nur meine Gedanken, die mir so kamen...während ich über dieses Thema sinnierte.

Einen lieben Gruß, ein schönes Wochenende.
Namasté, Chrissi

Letzte Änderung: 16.01.2010 16:02 von .
Aw: Lebensfreude - was fällt euch dazu ein? 16.01.2010 22:09  
Das ist ein absolutes Schlüsselthema für mich! Meine essentielle Frage ist: "Was bringt mein Herz zum Singen?"

Danke Harald für die Resonanz: gerade heute hatte ich - unter anderem - in einer Aufstellung die Rolle des Lebens gehabt - und viele VERrückte Sachen gemacht (wie tanzen, hüpfen) die mir Spaß gemacht haben. Wie oft habe ich vergessen, dass Leben FREUDE bedeutet und mich in nebensächlichen Hadern mit mir und anderen verloren... Es tut gut, dabei mal zurückzutreten und sich selbst zu beobachten.

JETZT ist immer die Zeit, sich an die Freude zu erinnern - dadurch ist sie IMMER gegenwärtig - JETZT. Die Absicht reicht es schon aus.

Alles (ist) Liebe,
Simona

Harald
Auch Passagier
Geschlecht: männlich harald.kowalski Selbstentdecker.de Ort: Hamburg Geburtstag: 28.10.1965
Aw: Lebensfreude - was fällt euch dazu ein? 01.06.2010 10:21  
Äh ... ich wusste grad selbst nicht, wo ich das hinpacken soll, aber hier sind mal ein paar Zitate von uns Lena, die ja vor allem im Zusammenspiel mitn Raabinator voll die Lebensfreude ist (durchklicken, sind 18 Stück, ich hab mich schlappgelacht): www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-55402.html

Zum Anfang gehenSeite: 1